Ark Server Tutorial mit Komplett Erklärung für jeden ob Anfänger oder Profi

Nitrado now has an official Discord server to bring communities, friends and other gamers together!
Join the Nitrado Community Discord now and share your experiences and knowledge with others!

Click here to go to the Discord Server!
  • Hallo dieses Tutorial erklärt euch komplett die Ark Einstellungen.

Das ist mein zweites Tutorial hier, da das erste nicht alles enthält.

Als erstes klickt ihr in den Einstellungen Allgemein auf der linken Seite in Nitrado.

Konfigurationsmodus

Experten Modus, diesen würde ich an eure stelle erstmal auslassen und die normalen Einstellungen machen. Erklärt wird dieser Modus zum Schluss.

Basiseinstellungen

Hier gibt es mehrere die wichtig sind anzuschauen und einzustellen,

Optimiere Ram Nutzung diese Einstellung rate ich jedem ein haken zu setzen da ihr bei Geboosteten Servern weniger Lags beim Farmen erhaltet.

Anti-mesh-system diese Einstellung finde ich eignet sich mehr für Pve als Pvp.

Da wenn ihr ein Haken setzt sich jeder unter der Karte Teleportieren oder Buggen kann.

CryopodNerf debuff dauer                         Schadensmenge durch Cryopod debuff reduziert

Diese beiden Einstellungen dürfen nicht unter 0.01 stehen, also immer runter setzen um denn Buff zu entfernen, den ein Dino in einer Kryokammer bekommt.

Primitive+ würde ich euch raten nur einzustellen, wenn ihr mitteralterlicher bauen wollt oder schöner.

Da hier leider auch die Events nur in der richtigen Zeit gehen. Also selber aktivierte Events gehen garnicht.

Leider arbeitet Ark bzw Wildcard auch nicht wirklich mehr daran.

Genesis

Hier sind zum Glück die Einstellungen selbst erklärend.

Backup

Diese Einstellungen bitte nur nutzen, wenn bei euch ein Crash auf dem Server passiert oder durch ein Update von Ark. Da es passieren kann, das die gebauten Sachen oder die Dinos weg sind.

Dynamische Karten

Hier rate ich jedem, lasst lieber die finger weg.

Da es hier öfter zu Lags oder Bugs kommen kann.

Admin-Log

Hier würde ich nur bei Admin Tribe Logs aktivieren ein haken setzen, bei den anderen Einstellungen kann sich oft der Chat aufhängen.

Einschränkungen

Bei den ersten 4 Einstellungen, wo verbieten steht würde ich ein haken setzen. Da man sonst Items oder Dinos aus dem Singleplayer runterladen kann.

Alles andere ist eigentlich selbsterklärend.

Gameplay

Hier rate ich immer mehrere Einstellungen zu aktivieren.

Fliegen in Höhlen     3rd Person Ansicht aktivieren   Crosshair/Fadenkreuz aktivieren, diese Einstellung ist für Admins wichtig, da ihr sonst mit der Adminflinte alles abschießt nur nicht das vor euch....

Schwierigkeits-Offset    Schwierigkeitsgrad überschreiben am besten diesen link folgen, um zu lesen welches Level eure wilden Dinos haben.

Tages Geschwindigkeit Nachtzeit Geschwindigkeit   Tageszeit Geschwindigkeit Standart sind sie auf 28 Minuten in Echtzeit ausgerechnet.

Hier auf dem link kommt ihr zu einer Seite wo es welche geschafft haben fast genau auszurechnen nach Echtzeit.

Alles verschließbar hier ein haken zu setzen rate ich nur für Primitiv plus.

Optimiert den HarvestAmountMultiplier hier ein haken zu setzen rate ich allen das führt zu weniger Lags...

Alles andere würde ich mir ordentlich durchlesen und aktivieren was ihr braucht.

PvE

Das ist eigentlich selbsterklärend, aber wer Pve Spielen will sollte hier PvP deaktivieren & PvE aktivieren ein haken setzen.

Multiplikatoren

Hier kommen wir zum wichtigsten Teil.

Hier geht es zum link wo euch fast alles erklärt wird.

wichtig zu beachten

Zähm-Geschwindigkeit Multiplikator    Ernte Multiplikator sind diese beiden Werte beim ersten wie schnell ihr Dinos zähmen könnt und beim Zweiten sollte es nicht zu hoch sein. Wenn das der Fall sein sollte bitte bei Optimiert den HarvestAmountMultiplier ein haken setzen.

Anzahl wilder Dinos Multiplikator hier würde ich die finger weglassen und auf eins beibehalten. Das ihr keine starken Lags bekommt..

Paarungs Multiplikator   Eier brüten Multiplikator   das erste muss unter 1 gehen zb 0,5 dann geht die Paarung schneller.

Beim Eier brüten genau das andere über 1 zb 2 das es schneller geht.

Stack Größe Multiplikator sagt euch aus wie viel Ressourcen ihr von zb Stein, Holz oder Stroh in eurer Tasche gestapelt tragen könnt. Bei 1 sind es 100 oder 200 je nach Ressourcen, aber bitte aufpassen da nicht jede Ressource gestapelt werden kann.

Sonst den Rest in der Einstellung lesen und ausprobieren. Ihr könnt den link folgen unter Multiplikatoren.

Baby-Multiplikatoren

Hier ist eigentlich nur Baby Entwicklungs-Geschwindigkeits Multiplikator wichtig auf 1 ist normal auf 0,5 langsamer und 2 und mehr schneller.

Unreal 4 Engine

Hier würde ich nur rangehen wenn ihr euch mehr als nur gut auskennt.

Habe es am Anfang auch geschafft das mein Server abgestürzt bzw gecrasht ist.

Das waren erstmal die Allgemeinen Einstellungen

Engine-Einstellungen

Hier würde ich nicht viel machen bzw gar nichts, da es besser ist den Experten Modus anzuschalten.

CrossArk

unter Cross-travel gibt es zwei wichtige Einstellungen.

Cross Ark und Cluster id

Cross Ark ist wichtig wenn ihr mehrere Server besitzt!! Das zweite musst ihr einen eurer Server eine Cluster id generieren lassen und zu allen anderen die id kopieren damit ihr hin und herreisen könnt.

Einschränkungen

Hier drunter würde ich nichts weiter einstellen.

Gehen wir zur Experten-Einstellung

Hier kommt ihr immer automatisch auf GameuserSettings.ini

Cryopod trick.

EnableCryopodNerf=False

CryopodNerfDuration=0

CryopodNerfDamageMult=0.01

CryopodNerfIncomingDamageMultPercent=0.01

Mit dieser Einstellung könnt ihr eure Dinos, so oft wie ihr wollt in eine Kryokapsel einfangen und auswerfen ohne das sie ein Buff bekommen oder sie sich bewusstlos oder schlafen legen.

Für die GameUserSettings gibt es auch ein online Generator der vieles einfacher macht. Unter diesem Link findet ihr die Einstellungen.

Danach klickt ihr aufs schwarze Feld wo GameUser steht und wählt game.ini aus

Game.ini

Hier kann man viel einstellen sei es von Dinos hinzufügen auf anderen Maps die man so nicht bekommt wenn man kein Cluster hat,

Cluster bedeutet auch mehrere Server bei Nitrado zu besitzen.

Diese Einstellungen gehen auch auf der Ps4, Pc oder Xbox.

Das was mittlerweile zu jedem Server gehört ist bautounlockallengrams=True damit werden alle Engramme des passenden Levels freigeschalten.

Hier kommen jetzt mehrere Beispiele,

PerLevelStatsMultiplier_Player[0] bis [11]

wo das dafür steht!!

0: Gesundheit 1: Ausdauer / Ladekapazität 2: Torpidität 3: Sauerstoff- / Ladungsregeneration 4: Essen 5: Wasser 6: Temperatur 7: Gewicht 8: MeleeDamageMultiplier / Charge Emission Range 9: SpeedMultiplier 10: TemperatureFortitude 11: CraftingSpeedMultiplier

PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed das ist für Gezähmte Dinos

PerLevelStatsMultiplier_DinoWild das ist für wilde Dinos

ConfigOverrideItemCraftingCosts

Dieses Beispiel sagt euch wie viel ihr für cryopod zahlen müsst, 50 Metalbarren und 50 mal Kristall .

ConfigOverrideItemCraftingCosts=(ItemClassString="PrimalItem_WeaponEmptyCryopod_C",BaseCraftingResourceRequirements=((ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_MetalIngot_C",BaseResourceRequirement=50.0,bCraftingRequireExactResourceType=false),(ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Crystal_C",BaseResourceRequirement=50.0,bCraftingRequireExactResourceType=false)))

Grün ist welches Item ihr bearbeiten wollt

Türkies ist eine weitere Ressource

Blau ist eine neue Ressource was es kosten soll

Rot ist wie viel genau es kostet hier zb 50

Es gibt hier diese nette Seite da könnt ihr sie einstellen und generieren lassen, oder einfach das gewünschte Item in Google suchen.

ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer

Hiermit könnt ihr Dinos auf anderen Maps hinzufügen, am Besten geht ihr hier auf dem Link da wird alles erklärt und für jede Map

sowie Primitiv plus oder pg-Maps selbst generierten Maps Dinos und Items hinzufügen.

Wer Genisis Dinos zb auf Valguero oder andere Maps haben will stehen dazu Einträge unter Ragnarok inis. Einfach mit der valguero ini zb dann vergeichen.

Hier ein Beispiel

ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="SE_DinoSpawnEntriesDunes_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="BasilDesert",EntryWeight=0.01,NPCsToSpawnStrings=("Basilisk_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Basilisk_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.01)))

Grün ist der spawn ort.

Gelb ist welcher Dino es ist.

link zu Spawn orten

Link zu den Dinos

Das ist zum hinzufügen von Items in Versorgungskisten oder im Dino Inventar.

Bei mein Beispiel in einem Mantis

ConfigOverrideSupplyCrateItems=(SupplyCrateClassString="DinoDropInventoryComponent_Mantis_C",MinItemSets=2,MaxItemSets=4,NumItemSetsPower=1.0,bSetsRandomWithoutReplacement=true,ItemSets=((MinNumItems=1,MaxNumItems=1,NumItemsPower=1.0,SetWeight=1.0,bItemsRandomWithoutReplacement=true,ItemEntries=((EntryWeight=1.0,ItemClassStrings=("PrimalItemResource_KeratinSpike_C"),ItemsWeights=(1.0),MinQuantity=1.0,MaxQuantity=1.0,MinQuality=1.0,MaxQuality=1.0,bForceBlueprint=false,ChanceToBeBlueprintOverride=0.0)))))

Grün im welchen Inventar

Am Besten diesen link folgen

Gerne helfe ich zu jeder Frage rund um Ark sei es am PC Xbox oder Ps4.

Ps: Server betreibe ich schon seit Anfang von Ark. Am liebsten aber spiele ich auf der Ps4.

Gerne könnt ihr mich kontaktieren. Entweder direkt hier bei Nitrado, auf der Ps4 findet ihr mich mit dem Namen Devils_Gamer oder unter [email protected].

^^Viel spaß beim Lesen gerne Liken oder als hilfreich markieren, damit andere das auch sehen Können. ^^