Ark Server Tutorial für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten

Nitrado now has an official Discord server to bring communities, friends and other gamers together!
Join the Nitrado Community Discord now and share your experiences and knowledge with others!

Click here to go to the Discord Server!
  • Ein hallo an alle bei meinem Tutorial für Anfänger , Fortgeschrittene und Experten.


    Ein Server zu mieten ist einfach aber zu bearbeiten ist Schwer,


    Anfänger

    Wenn ihr euren Server boosten wollt benutz die Optimieren Ram Nutzung. Damit unterbindet ihr beim Farmen das auf der linken Seite im spiel, zu oft fleisch oder anderes steht und es kommt mit einmal nur eine riesen zahl statt 10 mal oder mehr.


    Das Schwierigkeits-Offset sagt euch welches Level eure wilden Dinos haben kann zb. bei 0.5 sind die Dinos Level 15 bei 1 Level 30

    am besten selber ausrechnen oder dem Link zur Tabelle folgen.


    Dann gibt es aber noch Schwierigkeitsgrad überschreiben das sagt euch aus in welchen schritten die Dinos Spawnen,

    zb bei 1 Spawnen die Dinos dann höher vom Level bei 0 dann von 0 bis Level cap.

    der Level cap geht vom Schwierigkeits-Offset aus.


    Tag Nacht zeit hier am besten diesen Link zum Tutorial folgen.


    Multiplikatoren

    Im ersten teil von denn Multiplikatoren im Webinterface wird man erstmal erschlagen von Einstellungsmöglichkeiten.

    kleiner tipp geht langsam alles nach und nach ab.


    Anzahl wilder Dinos Multiplikator lasst ihm am besten auf 1 das reicht aus bei meinen versuchen in über 5 zu bringen sobald recht viel gebaut würde kann es zu großen Server lags oder Problemen führen.


    Paarungs Multiplikator diesen nicht höher setzen sondern runter kleiner beispiel, 0.1=180 minuten , 0.01=18 minuten, 0.001=1.8 minuten.


    Stack Größe Multiplikator sagt euch aus wie viel Ressourcen ihr von zb Stein, Holz oder Stroh in eurer Tasche gestapelt tragen könnt bei 1 sind es 100 oder 200 je nach Ressourcen, aber bitte aufpassen da nicht jede Ressource gestapelt wird wie Dünger Hammelfleisch oder andere,


    Baby-Multiplikatoren


    Da gib es ein par Einstellungen die ihr beachten müsst,

    Baby Entwicklungs-Geschwindigkeits Multiplikator heißt wie schnell ein Baby auswäscht ein wert von 2 verdoppelt die Geschwindigkeit während 0.5 es langsamer macht das gleiche gilt für Baby Essensgeschwindigkeits-Multiplikator.



    Fortgeschrittene/Experten

    Experten Modus und mehr.

    Wenn ihr zu diesen Modus geht rate ich immer macht erst alle Einstellung im normalen Modus da es sonst passieren kann, das es sonst manche Einstellungen oder Einträge nicht gibt, wenn dies der Fall ist am besten dies seite nutzen da stehen alle Konfigurationen drin.



    Cryopod trick.

    EnableCryopodNerf=False

    CryopodNerfDuration=0

    CryopodNerfDamageMult=0.01

    CryopodNerfIncomingDamageMultPercent=0.01

    Mit dieser einstellung könnt ihr eure dinos so oft wie ihr wollt in eine Kryokapsel einfangen auswerfen ohne das sie ein buff bekommen oder sich bewusstlos oder schlafen legen.


    wenn zur gameusersettings.ini weitere fragen sind stehe ich gern zur Verfügung,

    für die gameusersetings gibt es auch ein online Generator der vieles einfacher macht unter diesem Link findet ihr die einstellungen.



    Game.ini

    Hier kann man viel einstellen sei es von Dinos hinzufügen auf anderen Maps die man so nicht bekommt wenn man kein Cluster hat,

    Cluster bedeutet auch mehre server bei Nitrado zu besitzen und die cluster id zu kopieren vom Hauptserver zu allen anderen.

    Diese Einstellungen gehen auch auf der ps4, pc oder xbox.

    wie oben unter experten im text gilt das gleiche für die game.ini es gibt viele Einstellungen oder eintrage die einfach nicht drin stehen können.


    Das was mittlerweile zu jedem Server gehört ist bautounlockallengrams=True damit werden alle Engramme des passenden Levels Freigeschalten. Diese gehört in der Game.ini rein.

    bei der game.ini rate ich jedem zu Googeln da es so viel Einstellungsmöglichkeiten gibt, sei es die statsMultiplier oder anderes wie dino Spawns hinzuzufügen, Herstellungskosten von items,


    Hier kommen jetzt mehrere beispiele,

    PerLevelStatsMultiplier_Player[0] bis [11]

    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed das ist für Gezähmte dinos

    PerLevelStatsMultiplier_DinoWild das ist für wilde dinos

    Hier gibt es ein link dazu der euch direkt zu einem Generator bringt der es euch ermöglicht direkt eine datei für die game.ini zu erstellen..


    ConfigOverrideItemCraftingCosts

    Diese beispiel sagt euch wie viel für cryopod zahlen müsst, 50 metalbarren und 50 mal kristall .

    ConfigOverrideItemCraftingCosts=(ItemClassString="PrimalItem_WeaponEmptyCryopod_C",BaseCraftingResourceRequirements=((ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_MetalIngot_C",BaseResourceRequirement=50.0,bCraftingRequireExactResourceType=false),(ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Crystal_C",BaseResourceRequirement=50.0,bCraftingRequireExactResourceType=false)))

    es gibt hier diese nette Seite da könnt ihr sie einstellen und generieren lassen, oder einfach das gewünschte Item in Google suchen


    oben hinter ItemClassString=" austauschen, und die Kosten hinter PrimalItemResource auch austauschen und das , hinter false),

    zeigt die weiteren kosten an, wenn ihr nur zb 50 metalbarren wollt macht das komma weg und löscht

    (ResourceItemTypeString="PrimalItemResource_Crystal_C",BaseResourceRequirement=50.0,bCraftingRequireExactResourceType=false))) !!!


    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer

    Hiermit könnt ihr Dinos auf anderen Maps hinzufügen am besten geht ihr hier auf dem Link da wird alles erklärt und für jede Map

    sowie primitiv plus oder pg-maps selbst generierten maps dinos und Items hinzufügen,

    wer Genisis dinos zb auf valguero oder andere maps haben will stehen dazu einträge unter Ragnarok inis, einfach mit der valguero ini zb dann vergeichen.


    es gibt vieles mehr aber ich will euch nur ein par grundlegende Sachen Zeigen die ich finde die immer wichtig sind!!!


    Gerne helfe ich zu jeder frage rund um Ark sei es am PC Xbox oder der ps4.


    Ps Server betreibe ich schon seit Anfang von ark am liebsten aber Spiele ich auf der ps4. gerne könnt ihr mich kontaktieren hier oder unter Devils_Gamer auf der ps4 oder unter [email protected].

    ^^Viel spaß beim Lesen gerne Liken oder als Hilfreich Markieren damit andere das auch sehen Können. ^^


    leider habe ich Probleme beim schreiben hoffe aber das stört keinen und hilft trotzdem welche






  • Wie sieht es aus. Bringt´s Du die Liste auch Aktuell für alle Karten raus?

    Gibt es da einen unterschied zwischen xBox und PC?