Javacord - Eine Java-Bibiothek zum Erstellen von Discord-Bots (für Programmierer)

  • javacord3_banner.png


    Javacord ist eine Java-Bibiothek zur Erstellung von Discord Bots.


    Bis auf einige Feinheiten ist ein Discord-Bot nichts anderes als vollautomatisierter Nutzer-Account. Er kann Nachrichten empfangen und senden, Server administrieren, Musik abspielen und viele andere Dinge. Javacord erlaubt es, einen solchen Bot in Java zu programmieren.


    Hier ist einmal ein minimalistisches Beispielprogramm, das einfach auf eine Chat-Nachricht !ping mit Pong! antwortet:


    Wichtige Links

    Hier sind einige wichtige Links, die für den Start hilfreich sind.

    • GitHub: Hier "lebt" der Quellcode des Projekts. In der README findet ihr viele weitere Infos. (Englisch)
    • Wiki: Das Wiki enthält alle Informationen, die ihr braucht um Javacord zu nutzen (und vieles mehr!). Hier ist beispielsweise auch beschrieben, wie und wo ihr einen Bot-Account für Discord anlegt. Auch sind alle wichtigen Funktionen dokumentiert. (Englisch)
    • Unser Discord Server ist der perfekte Ort um Fragen zu stellen, sich über die Entwicklung am laufenden zu halten oder sogar selber am Projekt mitzuarbeiten. Ich kann es jedem, der Javacord nutzt (oder nutzen will) empfehlen beizutreten. (Englisch)


    Wie fange ich am besten an?

    Der beste Einstiegspunkt ist unser Wiki. Dort finden sich zahlreiche Tutorials und eine Schritt-für-Schritt für IntelliJ oder Eclipse. Hierfür sollten allerdings Grundkenntnisse in Englisch vorhanden sein. Solltet ihr Probleme haben, könnt ihr selbstverständlich jederzeit Fragen stellen. :)


    Warum Javacord und nicht <hier beliebige andere Bibliothek einfügen>?

    Nachdem die meisten anderen Java-Bibliotheken einen ähnlichen Funktionsumfang haben, ist die Wahl der Bibliothek überwiegend eine Geschmacksfrage. Auch wenn ich natürlich voreingenommen bin, glaube ich, dass Javacord die "beste" Bibliothek für Java ist. Sie ist einfach und intuitiv zu verwenden, performant und skalierbar, gut dokumentiert und Fragen werden immer gerne und schnell auf unserem Discord Server beantwortet.


    Kann ich mit Javacord auch Musik-Bots erstellen?

    Kurze Antwort: Ja!

    Lange Antwort:

    Audio-Support ist nicht in der aktuellen Version vorhanden, wird aber aktiv entwickelt und wird voraussichtlich in der nächsten Version vorhanden sein. Die Entwicklung ist bereits so weit, dass sich problemlos Musik-Bots erstellen lassen. Hiefür muss aber die Entwicklungsversion verwendet werden. Der Einfachheit halber gibt es eine eine Bibliothek, die die aktuelle Entwicklungsversion und LavaPlayer enthält: Lavaplayer-Wrapper. Der Quellcode um ein YouTube-Video abzuspielen, sähe wie folgt aus:

    Das Beispiel spielt einen Song von YouTube ab, wenn ein Nutzer !music eingibt. Er tritt dem Voice-Channel bei, in dem sich der Nutzer, der den Befehl eingegeben hat, befindet. Das Beispiel ist absichtlich möglichst einfach gehalten.


    Fragen?

    Fragen könnt ihr einfach in diesem Thread stellen oder unserem Discord Server beitreten. Beachtet aber, dass auf dem Discord Server ausschließlich Englisch geschrieben wird.