Server nicht erreichbar

Nitrado now has an official Discord server to bring communities, friends and other gamers together!
Join the Nitrado Community Discord now and share your experiences and knowledge with others!

Click here to go to the Discord Server!
  • Guten Morgen,

noch jemand das Problem, dass man dem Server nicht beitreten kann? Laut Interface ist er Online und ich war auch noch drauf bis gestern Mittag 15:30 Uhr ohne Probleme. Neugestartet wurde er schon paar mal.
    Er ist im Menü teilweise auf "On Going" aber hin und wieder auch "Offline".

• Moin,

das Problem existiert mindestens seit Mittwoch 22.06. 9:30 Uhr
    Keiner von meinen Freunden kommt auf den Server rauf, da beim Anklicken die Verbindung nicht hergestellt wird.
    Wir laufen noch auf U5, aber auch mit U6 Exp kommt keine Verbindung zustande.

Ich bin ehrlich gesagt erleichtert, dass es nicht nur mir so geht, denn das zeigt mir, dass das Problem nicht bei mir oder meinen Freunden liegt sondern eindeutig bei Nitrado. Ein Update der U5 hat es nämlich auch nicht gegeben, welches man dafür verantwortlich machen könnte.
    Auch Neuinstallationen (samt Deinstalltion) haben keine Veränderung des Verhaltens gebracht.

Das Support-Team ist auch nicht das kommunikativste, um es mal vorsichtig auszudrücken.

• Glaube es liegt nicht an Nitrado. Habe zum Testen mal einen anderen 4€ Server gemietet bei einem anderen Anbieter, und auch dort die selben Probleme dass er die SteamAppID nicht intialisieren kann laut Konsole. Ist jetzt halt die Frage ob es an Steam oder Satisfactory liegt.

Aber ja, es wäre mal cool wenn Nitrado wenigstens sagen könnte: "Yes, haben wir auf dem Schirm, wir arbeiten dran. Stay tuned und so weiter ..."

• Moin,

da bin ich ja schon etwas beruhigt.

Wir haben seit Mittwoch Mittag das selbe Problem.

Neustart, Stop und Reset bringen nichts und auch eine komplette Neuinstallation hat nichts gebracht.

Habe ein Support Ticket geschrieben und eine Antwort erhalten, dass es zu einem anderen Team weitergeleitet wird.

Ich bin mal sehr gespannt.

Falls jemand eine Lösung findet, ich wäre sehr interessiert!

• Glaube es liegt nicht an Nitrado. Habe zum Testen mal einen anderen 4€ Server gemietet bei einem anderen Anbieter, und auch dort die selben Probleme dass er die SteamAppID nicht intialisieren kann laut Konsole. Ist jetzt halt die Frage ob es an Steam oder Satisfactory liegt.

Aber ja, es wäre mal cool wenn Nitrado wenigstens sagen könnte: "Yes, haben wir auf dem Schirm, wir arbeiten dran. Stay tuned und so weiter ..."

Interessanter Hinweis

LogSteamShared: Warning: Steam Dedicated Server API failed to initialize.

LogOnline: STEAM: [AppId: 0] Game Server API initialized 0

LogOnline: Warning: STEAM: Failed to initialize Steam, this could be due to a Steam server and client running on the same machine. Try running with -NOSTEAM on the cmdline to disable.

LogOnline: Display: STEAM: OnlineSubsystemSteam::Shutdown()

LogOnline: Warning: STEAM: Steam API failed to initialize!

Passiert das auch mit einem lokalen Server?
    Session Join funktioniert ja nach wie vor.

Bei mir scheint die Datei auch nur bedingt funktional so wie die Zeichen aussehen.

• Japp. Das selbe wie beim anderen Anbieter:

Code
    1. LogOnline: Warning: STEAM: Steam API failed to initialize!
    2. LogOnline: Display: STEAM: OnlineSubsystemSteam::Shutdown()
    3. LogGenericPlatformMisc: Error: SetEnvironmentVar not implemented for this platform: SteamAppId = 526870
    4. LogSteamShared: Warning: Steam Dedicated Server API failed to initialize.
    5. LogOnline: Warning: STEAM: Failed to initialize Steam, this could be due to a Steam server and client running on the same machine. Try running with -NOSTEAM on the cmdline to disable.
    6. LogOnline: Display: STEAM: OnlineSubsystemSteam::Shutdown()
    7. LogOnline: Warning: STEAM: Steam API failed to initialize!
    8. LogOnline: Display: STEAM: OnlineSubsystemSteam::Shutdown()
  • Ja das haste halt wenn du dich mit nem Steam Client anmeldest. Machste das über epic bekommste Handshake Probleme gezeigt

• Gibts hier schon irgendwas Neues? Hat irgendwer ne Lösung gefunden?

Leider nein. Bisher nur diese Antwort vom Support:

Ich behaupte einfach mal dass Nitrado da selber nichts machen kann und auf Steam oder Satisfactory warten muss.

• PapaRenner die Behauptung scheint aber widerlegbar zu sein.
    Auf dem deutschen Satisfactory Community wird davon gesprochen, dass selbst erstellte und betriebene Dedicated Server keine Probleme haben und es durchaus an den Hostern liegen müsste.
    Nichts desto trotz ist es eine bodenlose Frechheit, was die Kommunikation des Supports angeht.
    Selbst eine schlechte Rückmeldung ist ein Rückmeldung, aber das Thema scheint einfach totgeschwiegen zu werden.

• Tandolos

Laut telefonischem Support, gerade vor 2 Minuten, wurde das Problem identifiziert und soll im Laufe das Tages korrigiert sein

Na dann schauen wir mal was passiert:D

Habe noch von einem anderen Nutzer gehört das Nitrado bei ihm einen Hardware-Wechsel veranlasst hat und es nun wieder gehen soll

Selbiges wurde mir nun auch von einem Support-Mitarbeiter angeboten und aktuell durchgeführt.
    Ich gebe Rückmeldung sobald das Thema durch ist, bin aber guter Hoffnung.