[How-To] Simple Voice Chat installieren.

Nitrado now has an official Discord server to bring communities, friends and other gamers together!
Join the Nitrado Community Discord now and share your experiences and knowledge with others!

Click here to go to the Discord Server!
  • Hallo Forum,


    Da es in letzter Zeit viel Anfragen bezüglich der Konfiguration des Simple Voice Chat gab, habe ich nun geschaut wie es sich auf einem Nitrado MC Server installieren lässt.


    Es ist ganz einfach, man lädt die Mod jar Datei in den Mod oder Plugin Ordner hoch und startet erstmal den Server neu.


    Nachdem der Server Online ist, sollte nun die "voicechat-server.properties" im Datei-Browser aufgesucht werden. Folgend sind diese in unterschiedlichen Pfaden.

    • Bei Fabric - config/voicechat/voicechat-server.properties
    • Bei Forge - <Ordner deiner aktiven Welt>/serverconfig/voicechat-server.toml
    • Bei Bukkit/Spigot/Paper - plugins/voicechat/voicechat-server.properties


    In der Datei Selbst müssen nun Zwei Punkte angepasst werden.

    1. port=
    2. bind_address=


    Bei dem Port rate ich euch die Letzte Zahl in eine "6" zu ändern, dieser sollte im Normalfall nicht belegt sein.


    Anschließend speichert ihr das ganze und startet den Server neu.

    Wenn ihr euch nun mit dem Server verbindet und die Taste "V" drückt, öffnet sich nach erfolgreicher Konfiguration das Voicechat GUI.



    Ich hoffe ich konnte euch damit helfen, solltet ihr dazu Fragen haben, stellt sie einfach hier.

  • woher bekomme ich die richtige ip für den port?
    -Nova


    Die IP bekommst du im Webinterface deines Servers, Der Port steht ebenso im Webinterface des Servers, diesen musst du dann in der Konfig auf einen Freien Port anpassen.